Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg

Am 18.07.2019 haben wir, die Sanitäter vom THG, die neue Wache samt Leitstelle der Berufsfeuerwehr Freiburg besucht. Herr Merbreier führte uns durch die Feuerwache und zeigte uns viele interessante Dinge. Zuerst wurden uns die Einsatzfahr-zeuge und deren Ausrüstungen gezeigt. Daraufhin durften wir jeweils in Dreiergruppen mit der Drehleiter nach oben fahren. Anschließend gingen wir in den großen Besprechungsraum, dem Lagezentrum. Dort wird zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder großen Einsätzen besprochen, welche Einsätze mehr Priorität haben als andere. Von dort konnte man in die Leitstelle hineinschauen, von wo aus die Notrufe entgegengenommen werden. Nach einer ausgiebigen Fragerunde sowie einem Testnotanruf, wo wir unseren Standort ermitteln konnten, war unsere Führung auch schon vorbei. Insgesamt haben wir sehr viel gelernt und erfahren. Danke schön an Herrn Merbreier sowie an Herrn Eßmüller.

Malina