Schule ohne Rassismus

An unserer Schule haben über 70 Prozent der Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung erklärt, dass sie sich „aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen“ wollen. Das bedeutet auch, dass wir, wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an unserer Schule kommt, nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern uns aktiv mit der Situation auseinandersetzen. Dabei geht es uns um jede Art herabwürdigenden oder diskriminierenden Verhaltens, wie Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit oder die Herabwürdigung von Frauen.

Foto von einer Aktion im Juli

Der Text der Selbstverpflichtung macht dies deutlich:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Um Teil des Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden zu können, fehlt uns noch ein Pate, aber die Suche läuft.

Unabhängig davon haben wir aber auch schon die nächsten Veranstaltungen geplant. In diesem Schuljahr möchten wir für einzelne Klassen der Unterstufe die Auseinandersetzung mit dem Thema „Alltagsrassismus“ ermöglichen, für einzelne Klassen der Mittelstufe eine Veranstaltung zum Thema „Homophobie“ bzw. Toleranz gegenüber verschiedenen sexuellen Orientierungen und Identitäten und, sofern das möglich ist, in der Projektwoche ein Kooperationsprojekt mit einer der Freiburger Flüchtlingsunterkünfte organisieren.

Viele Infos zu dem Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ findet man auf der Homepage: https://www.schule-ohne-rassismus.org

Fotos der SMV-Fortbildung "Schule ohne Rassismus"