Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten jährlich wechselnde AGs zu vielen unterschiedlichen Bereichen.

Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, aber nach Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich.

 

Schuljahr 2021/22: Angebot und Termine


Ausdauertraining

Frau Mamalis und Herr Frech

alle Jahrgangsstufen

Montag und Dienstag 13.30 Uhr


Badminton

Herr Denfeld

Klassen 5 bis 7

Dienstag 13.10- 14.00 Uhr


Basketball

Herr Janson

Klassen 5 und 6

Freitag 13.15- 14.45 Uhr


DELF –   Französisch Diplom

Frau Schade-Dilger

Klasse 10

Halbjahr – Termin nach Absprache


Fahrradwerkstatt

Herr Herms

alle Jahrgangsstufen

Beginn nach den Herbstferien


Fair Streiten

Frau Höfling und Frau Herter

Klasse 10

flexibler Termin


Foto-AG

Herr Liebmann

ab Klasse 8

2x im Monat


Fußball

Herr Denfeld

Klassen 5 bis 7

Freitag 15.30- 17.00 Uhr


Fußball (Mädchen)

Klassen 5-7

Termin wird noch bekannt gegeben.

 


Fußball (Oberstufe)

Herr Meihofer

ab Klasse 10

Donnerstag 13.10 Uhr


Informatik

Herr Salavati

Klasse 10

Dienstag 14.00 bis 15.30 Uhr


Italienisch

Frau Sabella

alle Jahrgangsstufen

Dienstag 16.30-18.00 Uhr


Jugend forscht

Herr Bürger und Herr Rosswog

Klassen 5 bis 7

Montag 15.40 Uhr


Jugend forscht

Herr Bürger und Herr Rosswog

ab Klasse 8

Montag 15.40 Uhr


Kletter-AG

Frau Gehrmann / Kletter-Trainer DAV

Klassen 5-7

Montag 15.45- 17.15 Uhr

Mittwoch 13.30- 15.00 Uhr

Donnerstag 14.00 bis 15.30 Uhr


Kletter-AG

Frau Gehrmann / Kletter-Trainer DAV

ab Klasse 8

Donnerstag 16.00 bis 17.30 Uhr


Kreativwerkstatt

Frau Müller, Frau Kissel

Klassen 5 bis 7

Mittwoch 15.00- 16.00 Uhr


Nachhaltigkeit

Schulgarten

Frau Malzacher

alle Jahrgangsstufen - flexibler Termin (Aushang und DSB)


Orchester

Frau Bauer

ab Klasse 7

Mittwoch 13.30 bis 15.00 Uhr


Schach-AG

Externer Trainer

Klasse 8 bis 10


Schulchor – Theodor Voice

Frau Schade-Dilger

ab Klasse 8

Freitag 13.15 – 14.30 Uhr


Schulsanitätsdienst

Herr Essmüller
ab Klasse 8

(Voraussetzung: Ersthelferkurs)
Freitag 7. Stunde im Sanitätszimmer


Schülerbücherei

Frau Daka und Frau Riffel

alle Jahrgangsstufen

Treffen: einmal monatlich freitags 13.05 bis 14.30

Erstes Treffen: Freitag 17.09. 13.05 Schülerbücherei


Tanzen/ Hip Hop

Klasse 5 bis 7

Termin wird noch bekanntgegeben


Technik-AG

Herr Henkel

ab Klasse 8 


Theater-AG

Frau Mody

ab Klasse 8

Montag 15.40 – 17.10


Theater-AG (Klasse 8 - K2)

Wir starten einen neuen Versuch! Gleich nächsten Montag (20.9.) treffen sich alle Theaterbegeisterten in der Mensa. Wir proben traditionell immer montags in der 10. /11. Stunde, also ab 15.40h.

Alle, die Lust haben in Rollen zu schlüpfen, Figuren zu erkunden und zu erfinden, zu improvisieren und hoffentlich am Ende des Schuljahres bei einer Aufführung auf der Bühne zu stehen, sind hier richtig.

Auch diejenigen, die sich lieber hinter der Bühne sehen oder schon immer mal beim Bühnenbild mitwirken wollten, können sich gerne bei mir melden!

Ich freue mich auf eine neue Theater - AG mit vielen Neueinsteigern und alten Hasen! 

Herzlichst 

P. Mody

Theater-AG

Herr Seitz

Klassen 5 bis 7

Beginn 2. Halbjahr


Die Theater-AG für die Unterstufe richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-7.

Wenn du …

   gerne in fremde Rollen schlüpfst

   dich gerne verkleidest

   dir gerne Geschichten ausdenkst

   und diese anderen erzählst

   gerne mit anderen ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellst

   du gerne im Rampenlicht stehst

   du eigentlich gar nicht so gerne im Rampenlicht stehst, aber trotzdem   unbedingt einmal das Theaterspielen ausprobieren möchtest

   … bist du herzlich bei uns willkommen.

Im Schuljahr 2021/22 bin ich im ersten Halbjahr noch in Elternzeit. Daher startet die AG erst im zweiten Halbjahr. Über den Probetermin und den Proberaum werde ich euch im Laufe des Schuljahrs noch rechtzeitig informieren.