Theo backt und bastelt im Advent

Mit den 5ten Klassen im Juks-Vauban

Für die 5ten Klassen wurde von der Nachhaltigkeitsgruppe am THG jeweils ein Vormittag im JUKS organisiert. Hier konnten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und den Patinnen und Paten der Klasse beim Dosenlichter klopfen, Plätzchen backen und Feuermachen die AG "Theo denkt nachhaltig!" kennen lernen.

Kosmetikprodukte selbst herstellen

An einem weiteren Nachmittag konnten Schüler:innen gemeinsam mt Mitarbeiterinnen des JUKS Kosmetik herstellen. Es wurde Lippenbalsam und Handcreme gefertigt, entpsrechend verpackt und teilweise als Weihnachtgeschenk verziert.

15.10.21: Nachhaltigkeitsforum "Gärtnern und Ernährung"

Am 19.10.21 fand das dritte Nachhaltigkeitsforum am THG statt, diesmal zum Thema „Gärtnern und Ernährung“. Auch wenn es kleiner als die letzten Foren ausgefallen ist, war es wieder eine gelungene Aktion der Nachhaltigkeits-AG.

Das Forum begann um 15:30 mit einer Rede von Frau Sturm, Frau Malzacher und drei Schülern von Theo-denkt-Nachhaltig, die mit Hilfe eines zerteilten Apfels sehr anschaulich  verdeutlichten, wie viel Prozent der Fläche der Erde überhaupt Nutzfläche für Ackerland ist (nur ca. 1/32 also etwas über 3%!). Danach konnte man sich bis ca. 18:30h an den verschiedenen Infoständen umschauen und informieren.

Es gab einen durch Schüler:innen des THG organisierten Imbiss.

Das Goethe Gymnasium hatte einen Infostand, an dem es ihr Brotdosen-Verleihkonzept vorstelle: In der Mittagspause können sich hier die Schüler:innen eine Brotdose ausleihen, in die sie ihr Mittagessen füllen lassen, welches sonst in Einweg- und Plastikverpackungen gekauft würde.

Außerdem konnte man sich am Bau eines nachhaltigen Hochbeets beteiligen. Nachdem das Holz zugesägt war, wuirde es kurz über die Feuerschale gelegt, da es dadurch länger resistent ist.

Desweiteren waren die Teachers For Future, das Öko-Institut und die p3-Werkstatt vertreten. Die CO2-Bilanzierungsgruppe des THG stellte ihre Ergebnisse vor und für die Kleinen war in der Bastelecke auch etwas geboten.