Großbritannien: Gateshead

Partner:         Emmanuel-College in Gateshead,

                    Newcastle

Zeitpunkt:      Besuch in Gateshead im Herbst,

                     Gegenbesuch im Sommer

Klassen:        8 und 10

Teilnehmer:    ca. 30

Form:            Austausch ca. 8 Tage in Familien

Aktivitäten:    Teilnahme am Unterricht, Referate

                     Fahrten u.a. nach York, Beamish, Newcastle, Alnwick 

 

‘England – Here We Come!’

heißt es alljährig im Oktober für 30 – 45 Schüler/innen aus Klasse 8 und 10 und die Organisatoren, Frau Riffel und Herrn Arnold. Die Teilnehmerzahl hängt von den Bewer-bern auf englischer Seite ab.

Mit Bus und Fähre geht’s für 10 Tage nach Northumbria. Dort erwarten uns neben der englischen Partnerschule Emmanuel College vielerlei Reize und Besonderheiten, welche die Insel zu bieten hat:

Fish ‘n Chips, verwunschene Burgruinen, wilde Küsten, historische Orte und die wechselvolle Geschichte von Newcastle und der Region Tyne & Wear. In den englischen Gastfamilien tauchen die Teilnehmer/-innen tief ins englische ‚Sprachbad‘ ein und erfahren englisches Familienleben samt englischer Küche (besser als ihr Ruf!).

Der Besuch der Engländer bei uns findet neun Monate später in der prallen Sommerzeit und Freibad-Saison statt; - eine gute Basis, um Freiburg und die Regio mit Schwarzwald und Elsass von ihrer schönen Seite kennen zu lernen. Wir freuen uns über zahlreiche interessante Begegnungen und dauerhafte Freundschaften, die durch den Austausch entstanden sind.

 

Ansprechpersonen: Herr Arnold

 

Gateshead 2013 by Lauryn, 8a

report_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.1 KB