Sozialpraktikum

Am THG absolvieren Schülerinnen und Schüler ein Sozialpraktikum. Diese Erfahrung bringt die Jugendlichen mit der sozialen Wirklichkeit in ihrer Umgebung in Kontakt. Deshalb kommen Einrichtungen für Behinderte, sozial Benachteiligte, Krankenhäuser, Altersheime, aber auch Kindergärten in Frage.

Das nächste Sozialpraktikum findet in der KUS-Woche vom 23.-27. Oktober 2023 für die K1 Schüler:innen (11. Klasse) statt.

Am 27. März 2023 ist ein Einführungstreffen der 10. Klassen mit externen Expertinnen und Experten geplant, die den Jugendlichen ca. 15-20 Minuten einen Einblick und Informationen über Ihren Bereich geben und beantworten danach Fragen. Das ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und regt die Jugendlichen an, sich Gedanken zu machen, wo sie sinnvoll tätig werden können.

• Die Jugendlichen der 10. Klassen bewerben sich im Schuljahr 2022/23 sobald der Termin der KUS-Woche feststeht, in der Regel vor den Herbstferien
  • Sozialpraktikumswoche Ende Oktober 2023
  • Nachbereitung/Reflexion am Montag nach den Herbstferien
  • In der Planung und Durchführung ist auch immer Hilfe von Elternseite möglich und nötig.

„Mir ist es ein Herzensanliegen, dass Jugendliche diese Erfahrungen machen können.“ U.G., Schülermutter

Ansprechpersonen: Frau Finsterwalder und Frau Malzacher