Herzlich Willkommen!

Ich freue mich sehr, Sie als Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums hier begrüßen zu dürfen.
Auf unserer Homepage stellen wir Ihnen unser sprachliches und naturwissenschaftliches profiliertes Gymnasium und die vielfältigen Projekte und Angebote, die das THG als lebendige Schule auszeichnen, vor. Am THG arbeiten und leben etwa 820 Schüler*innen mit 90 Lehrerkräften zusammen. Durch eine grundlegende Sanierung vor einigen Jahren haben wir das Glück, mit einer sehr guten Ausstattung in modernen Klassen- und Fachräumen zu unterrichten.

Unsere Schüler*innen haben in den Pausen vielseitige Möglichkeiten sich zu erholen oder in Ruhe zu lernen und zu lesen. Als „offene Ganztagesschule“ bieten wir außer Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen auch diverse betreute freiwillige Freizeitangebote unter Aufsicht von Lehrer*innen und pädagogischem Personal an.

Gerne verweise ich auch auf die Unterrichts-Projekte und auch andere Veranstaltungen der letzten Jahre. Durch engagierte Pädagogen, Eltern und Schülervertreter*innen haben wir einiges auf die Beine gestellt: Methodentraining, Klassenrat, Gewaltprävention, ein Sozialpraktikum, die Kompetenz- und Studienwoche, Austausche, Studienfahrten und vieles mehr. Wir informieren Sie hier auch über die Förderung von Begabungen und Kooperationen, z.B. mit den Eisvögeln. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Und falls noch eine Frage offenbleiben sollte: Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!

Herzliche Grüße auch im Namen des Schulleitungsteams und unserer Webmaster Frau Höfling und Herrn Wiedemann.

Christiane Sturm