Umweltmentor:innen fürs THG gesucht!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8,

es werden wieder Schulmentor:innen  ausgebildet und zwar geht es dabei um folgende zwei Bereiche:

1. Schulmentor:innen „Nachhaltig essen"

Hier geht es um unser „tägliches Brot“, genauer gesagt um das Essen.
20% der Treibhausgase entstehen durch Produktion, Vertrieb und Transport von Lebensmitteln.

Bei der Qualifikation zur/zum „Schulmentorin/Schulmentor ‚Nachhaltig essen‘“ erhaltet ihr an vier Tagen (im Juni und Juli) Informationen zu diesem Thema und bekommt Impulse für Projekte, die an unserer Schule umgesetzt werden können. (Die Möglichkeiten sind vielfältig. Zum Beispiel kann man bei Schulveranstaltungen das Essensangebot durch einen eigenen Stand erweitern, das Angebot in der Mensa oder beim Pausenverkauf erweitern, eine Projektwoche planen etc.)

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9.

Alle Informationen gibt es hier.  Meldeschluss ist der 2. Juni 2022 !

Wer Interesse hat und weitere Informationen oder Hilfe bei der Anmeldung braucht, wendet sich bitte an Frau Malzacher oder Herrn Wiedemann.

2. Umweltmentor:innen

Auszug aus der Homepage vom Land Baden-Württemberg: „Umweltmentorinnen und -mentoren machen sich stark für den Klima- und Umweltschutz an der Schule. Mit ihrem Wissen, ihren Projekten und Aktionen zeigen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, wie Energie in der Schule gespart werden kann, welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen und wie jeder einzelne den persönlichen CO2 Abdruck reduzieren und zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann.“

Weitere Informationen gibt es hier Meldeschluss ist der 30. Juni 2022

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im Schuljahr 2022/23 (also der jetzigen Klasse 7).