MINT am THG

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Technik

Ziel des MINT-Unterrichts am THG ist es, das Interesse und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu wecken und nachhaltig zu fördern. Der Unterricht und die ergänzenden Angebote vermitteln die verschiedenen Facetten der MINT-Fächer mit ihren spannenden Inhalten und spezifischen Arbeitsweisen.

Hierbei greifen unterschiedliche Bausteine mit ihrer individuellen Schwerpunktsetzung ineinander:

• Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Lehr- und Lernmethoden auf ihrem individuellen Lernweg begleitet und gefördert.
  • Im Zentrum von Schüler:innenübungen steht die Vermittlung von selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten.
  • Angebote im AG-Bereich und Wettbewerbe (Schüler experimentieren, Jugend forscht, Schülerolympiaden) und Exzellenzförderung (Freiburg-Seminar) sollen beim Entdecken und Entfalten individueller Begabungen helfen.
  • Praktika in Schülerlaboren (z.B. Novartis, BASF) bieten vertiefte Einblicke und weitere Facetten.

MINT-Betreuer:innen am THG:

Koordination MINT-Bereich: Marcus Bürger (Abteilungsleiter Naturwissenschaften) marcus.buerger@thg.fr.bw.schule.de

Elternansprechpartnerin MINT: Prof. Dr. Frank Schäfer

Fachbetreuung:

Biologie: Bettina Struwe bettina.struwe@thg.fr.bw.schule.de                                  Physik:  Thomas Rosswog

NWT:  Achim Kaltenhäuser achim.kaltenhaeuser@thg.fr.bw.schule.de        Chemie: Marcus Bürger marcus.buerger@thg.fr.bw.schule.de