Am Theodor-Heuss-Gymnasium unterrichten zur Zeit unter anderem folgende Lehrer das Fach Physik:

• Dr. Michael Claus,
  • Dr. Achim Kaltenhäuser,
  • Martin Kettler

Das Fach Physik vermittelt in den beiden Sekundarstufen sowohl inhaltliche, als auch fachmethodische Kompetenzen. So lernen die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen der Fachgebiete:

Akustik, Optik, Mechanik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, Wärmelehre, Radioaktivität, Atom- und Kernphysik, Quantenphysik und auch die Relativitätstheorie kennen.

Hierzu eine kleine Anmerkung: Der Nobelpreisträger Born schreibt in einem Brief an Einstein: "Die Quanten sind doch eine hoffnungslose Schweinerei.

Und zum Trost für alle zukünftigen Physikschüler/innen ein Wort von Richard P. Feynman (1918-1988): "Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass niemand die Quantenmechanik versteht."