Über unser Gymnasium

Das Theodor-Heuss-Gymnasium

Das Theodor-Heuss-Gymnasium in der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau wurde 1974 als jüngstes Freiburger Gymnasium im Stadtteil St.Georgen gegründet. Heute zählt es ca. 850 Schülerinnen und Schüler, die  von ca. 90 Lehrkräften unterrichtet werden. Trotz seiner Größe hat es seine persönliche Atmosphäre erhalten und weiterentwickelt.

Wir halten  ein umfassendes Bildungsangebot für die Schüler*innen des Freiburger Südwestens und die umliegenden Gemeinden bereit. Dabei wird vor allem auf ein altersangemessenes, methodisch abwechslungsreiches, leistungsorientiertes Lehrangebot Wert gelegt. Zusätzlich werden an unserer Schule vielfältige kulturelle, informationstechnische, naturwissenschaftliche und sportliche Aktivitäten angeboten.

Schulprofil

Das THG bietet das volle Fachspektrum der Profil-Gymnasien Baden-Württembergs. Im G8-Bildungsgang stehen ab Klasse 5 die Fremdsprachen Französisch und Englisch zur Verfügung, ab Klasse 6 zusätzlich Latein. Klasse 8 bietet die Möglichkeit, zwischen sprachlichem oder naturwissenschaft-lichem Schwerpunkt zu wählen. In der reformierten Oberstufe ab Klasse 11 können Profil-, Schwerpunkt- und Neigungskurse aus einem breiten Angebot gewählt werden. Vor Beginn der Klasse 8 können die Schüler*innen entscheiden, ob sie das naturwissenschaftliche Profil oder den sprachlichen Zug mit Spanisch als 3. Fremdsprache besuchen wollen.