Basketball am THG

THG-Mädchen Dritte bei der baden-württembergischen Meisterschaft

Sieben THG-Mädchen haben es ins Meisterschaftsteam des THG-Kooperationspartners USC Freiburg geschafft. Nachdem Merle, Marlene, Carla, Ida, Charlotte, Emilia und Madita vor einigen Wochen bereits souverän südbadischer Meister geworden waren, ging es nun am Wochenende zu den baden-württembergischen Meisterschaften nach Ulm. In den Trainingshallen des Bundesligisten gab es dann zwei umkämpfte Spiele mit Niederlagen gegen MTV Stuttgart und BBU Ulm und einen deutlichen Sieg gegen TG Sandhausen und somit die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Dienstag geht es für die jüngsten THG-Basketballerinnen bei Jugend-trainiert-für-Olympia zum Landesfinale der besten sechs Schulen im Lande. Wir wünschen schon mal viel Erfolg!

News vom THG-Jungen-Basketball

Nach 16 Spielen endet für das THG-Team die Basketballsaison. Im letzten Spiel setzte sich das Team nach einer entschlossenen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit mit 65:51 gegen den CVJM Lörrach 1 durch.

Für nahezu alle Spieler war dies die erste Basketballsaison. Die großartige Entwicklung, die alle gemacht haben, spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Mit 11 Siegen sicherte sich das THG-Team in der U12-Bezirksliga Süd den 4. Tabellenplatz!

THG-Mädchen Zweite im Land!

Beim Landesfinale in Offenburg, bei dem die besten WK IV Teams (Klasse 5-7) Baden-Württembergs aufeinandertrafen, belegten die jüngsten THG-Mädchen einen tollen 2. Platz. Unsere 5. und 6.-Klässlerinnen mussten sich am Ende nur den Landessiegerinnen aus Pfinztal knapp geschlagen geben und streben nun fürs kommende Schuljahr den Landesmeistertitel an.

Herzlichen Glückwunsch!

23.5.2023

Basketballteams Vierte im Land

Unterstufen-Mädchenteam ist Tabellenerste. Jetzt kommt die Bezirksmeisterschaft!

Beim Landesfinale, das am 9.3. in Freiburg stattfand, belegten unsere Schulteams des WK 2 jeweils den 4. Platz. Dabei traten sie auch gegen die Gewinnerteams des Basketballinternats Ludwigsburg stark auf und hielten die Partien lange offen. Herzlichen Glückwunsch unseren „älteren“ BasketballerInnen von der 9. Klasse bis zur K1 zur erneuten TOP 4 - Platzierung!

Richtig gut sind auch die Mädchen der 5. und 6. Klassen unterwegs. Das Team, das in der Bezirksliga unter dem Namen USC THG an den Start geht, schließt gerade die Saison als Erstplatzierte ab. Die Sechstklässlerinnen spielen jetzt die Bezirksmeisterschaft zusammen mit den anderen USC-Spielerinnen. Wir drücken die Daumen!

Unser jüngstes Jungenteam beendet die Bezirksliga-Saison auf einem tollen 4. Platz! Acht Siegen stehen bisher 4 Niederlagen gegenüber. Bei Jugend-trainiert-für- Olympia war gegen starke Konkurrenz beim Kreisfinale Schluss. Weiter geht’s!

THG im Landesfinale

Gleich zweimal qualifizierten sich die Basketball-Schulteams des THG für das Landesfinale der besten sechs Schulen im Lande. Am Donnerstag, 9.3., vertreten sie unsere Schule beim Count down gegen die Teams aus Ludwigsburg, Heidelberg, Karlsruhe und Ulm. Das Landesfinale findet diesmal im Sportinstitut Freiburg statt.

Das Jungenteam des WK2 machte es den Mädchen gleich und setzte sich im Kreis- und RP-Finale gegen die Konkurrenz aus Freiburg, Villingen, Schwenningen, Bad Säckingen und Sankt Blasien durch.

Den Anfang machten die WK2-Mädchen (Altersklasse 9. Klasse bis K1). Sie schlugen die Konkurrenz aus Ettenheim und Bad Säckingen deutlich und qualifizierten sich zum zweiten mal in Folge fürs Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Mädchen der Basketball-AG nach ihrem Sieg gegen den TV Bad Säckingen.

Nach zwei mühsamen Coronajahren starten die Basketball-AG des THG und die verschiedenen THG-Teams wieder durch! Über 40 Kinder aus den 5. und 6. Klassen stürmen die AG-Zeit freitags zwischen 13:15 und 14:45!

In Mädchen- und Jungs-AG wird getrennt trainiert und am Wochenende gespielt. Denn beide THG-Teams nehmen an einer offiziellen Spielrunde teil. Gegen Vereinsteams zwischen Bad Säckingen und Ettenheim. Und das mit tollem Erfolg!

Mit 6 Siegen aus 7 Spielen sind die THG-Jungs momentan Dritter in der Tabelle. Sie spielen gegen die Vereinsteams des USC Freiburg, aus Donaueschingen, Lörrach, Bad Säckingen und Weil.

Zweite in ihrer Liga sind die THG-Mädchen. Nach Spielen gegen die Teams des USC Freiburg, Bad Säckingen und Lörrach stehen einer knappen Niederlage gegen USC Freiburg 4 drei teils sehr deutliche Siege gegenüber.

Auch beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia haben sich die THG-Teams allesamt für die nächsten Runden qualifiziert. Im Wettkampf 2 und 4 haben beide Jungsteams das Kreisfinale gewonnen. Die Mädchen starten im Februar.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg im THG-Basketball!

Die THG-Jungs des WK 2 nach ihrem Sieg beim Bezirksfinale.
Unser WK 3-Team war ebenfalls erfolgreich.