Schach am THG

In diesem Schuljahr gibt es zwei Trainingszeiten für die Schulschach-AG am THG. Am Montag trainieren die Schüler der Mittel- und Oberstufe und am Donnerstag die Schüler der Unterstufe jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr in Raum AO.36.

Die Schulschach-AG vom THG kann in diesem Schuljahr erstmals mit drei Mannschaften in die Saison starten.

Spieler der THG-Schulschachmannschaften sind:

• WK I (bis Oberstufe): Otto Metz, Benjamin Hördt, Nick Sirher, Julius Wein, Lasse Thiel
  •  WK IV (6. Klässler): Hermann Metz, Imran Begas, Noel Bonaj, Anton Sirher, Sönke Hövelmeyer
  •  WK V (5. Klässler): Joel Peter, Florian Drees, Philipp , Michel , Luca Sehic

Der Deutsche Schulteam-Cup 2023 wurde im Januar online ausgespielt. Die beiden Mannschaften der Unterstufe trafen sich dafür am THG, um das Turnier dort gemeinsam zu bestreiten. Die Mannschaft der 5. Klässler konnte dabei in ihrem ersten Wettkampf bundesweit den 13. Platz belegen. Manche Schüler haben erst in der Schach-AG seit Oktober 2022 das Schachspielen gelernt. Die Mannschaft der 6. Klässler erreichte bundesweit den 10. Platz (beste Mannschaft aus Baden-Württemberg) und die Mannschaft der Oberstufe erreichte einen bundesweiten 11. Platz. Als Belohnung wurde zum Abschluss des Turniers gemeinsam am THG Pizza gegessen (siehe Foto).

Die Schulschach-Bezirksmeisterschaften (als Qualifikation für die weiteren Runden wie bei „Jugend trainiert für Olympia“) wurden in Präsenz ausgespielt. Die beiden Mannschaften der Unterstufe spielten am 9. Februar am Kreisgymnasiums in Bad Krozingen. Die 5. Klässler belegten in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz. Die Mannschaft der 6. Klässler konnte unglaublicherweise jede einzelne ihrer 20 Partien gewinnen und belegte somit ungeschlagen den 1. Platz (siehe Foto unten).

Die Mannschaft der WK I spielte am 10. Februar am Berthold-Gymnasium und konnte in einem nervenaufreibenden Schach-Krimi etwas überraschend ebenfalls den 1. Platz erkämpfen (siehe Foto Pokal).

Alle THG-Schulschach-Mannschaften haben sich für die Südbadische Meisterschaft am 10.03.2023 qualifiziert. Die Mannschaften der WK IV und WK I fahren als Bezirksmeister zu dieser nächsten Runde am 10.3. in Küssaberg-Rheinheim

Wir wünschen viel Erfolg!