Schach am THG

Die drei Schulschach-Mannschaften vom THG haben sich bei den Bezirksmeisterschaften Mitte Februar jeweils für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert. Diese wurde am Freitag, den 10.03.23 in Küssaberg ausgespielt und alle drei Mannschaften kamen mit einem Pokal zurück nach Freiburg! Damit sind die drei Mannschaften vom THG für das Landesfinale am 24.03.23 in St. Leon-Rot qualifiziert, einen Riesen-Glückwunsch an die Mannschaften und ihren Betreuer Jacob Ziegler.

Die Mannschaft der Oberstufe (Otto Metz, Benjamin Hördt, Nick Sirher, Lasse Thiel) musste sich dieses Mal ihrem Lokal-Rivalen vom Berthold-Gymnasium geschlagen geben und belegte hinter Lahr einen ehrenhaften 3. Platz.

Die Mannschaft der 5. Klässler (Joel Peter, Florian Drees, Philipp, Michel , Luca Sehic) konnte ihre Platzierung von der Bezirksmeisterschaft sogar noch verbessern und belegten den 2. Platz bei der Südbadischen Meisterschaft. Ein Riesenlob an diese junge Mannschaft. Der ein oder andere hat erst im September 2022 das Schachspielen gelernt, Wahnsinn!

Für manch einen aus der Mannschaft der 6. Klässler (Hermann Metz, Imran Begas, Anton Sirher, Noel Bonaj, Sönke Hövelmeyer) war die kurvenreiche Anfahrt die größte Herausforderung des Tages 😊. Die 6. Klässler konnte ihren Titel des Bezirksmeisters vom RP Freiburg ausbauen zum Südbadischen Schulschach-Meister 2023. Von den insgesamt 20 Partien der Mannschaft konnten sie unglaubliche 18 Partien für sich entscheiden. Das ist wirklich sensationell. Hier sind sie sehr stolz mit dem Pokal für den 1. Platz zu sehen.

5.-Klässler
6.-Klässler
Oberstufe

Wir wünschen den Mannschaften viel Erfolg beim Landesfinale und drücken feste die Daumen!

(Text und Fotos: T. Sirher)