Schul-Schach am THG

Bezirksmeisterschaften in Bad Krozingen (WK 4 und WK5)

Am 01.02.24 war die Bezirksmeisterschaft im Schulschach der WK4 und WK5 in Bad Krozingen. Das Turnier hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es war in den sieben Runden ein Mix aus Siegen und Unentschieden. Auf Grund der einen Niederlage (beider Teams) gegen die beiden Sieger der jeweiligen Wettkampfklasse ist das THG in beiden Klassenstufen am Ende Dritter geworden. Damit haben wir die Chance in den beiden Wettkampfklassen auf die Südbadische Meisterschaft behalten, wo unsere Mannschaften wieder den Sieg anstreben wollen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Mannschaft der 5.-Klässler, die in ihrer ersten Bezirksmeisterschaft vier Mannschaftswettkämpfe gewinnen konnte, zwei Mal unentschieden gespielt hat und nur gegen den Lokal-Rivalen vom Berthold-Gymnasium verloren hat. Auch die Mannschaft der 6.-Klässler hat nur einen Mannschaftswettkampf verloren (drei Mal gewonnen, drei Mal unentschieden).

Das Fazit der WK4 (6.Klässler) :
"Wir werden nächstes Mal unsere Bedenken besser ausnutzen und dann noch mehr unserer Schlachten Gewinnen." (Foto 2024_WK4_Bezirk)

Das Fazit der WK5 (5. Klässer) :
"Wir haben uns während dem Turnier gut weiterentwickelt und können nächstes Mal einen besseren Start hinlegen und dann das Turnier gewinnen. " (Foto 2024_WK5_Bezirk)

Das Fazit der Trainer (Lasse und Nick) :
"Das Turnier hat allen ein riesen Spaß gemacht und sie haben an Erfahrung gewonnen. Beim nächsten Turnier werden wir durch die Erfahrungen und dem Training in der AG noch besser abschneiden. "

WK 4 (Klasse 6)
WK 5 (Klasse 5)

Bezirksmeisterschaft in Ettenheim (WK 3)

Am 02.02.2024 fand die Bezirksmeisterschaft der WK3 in Ettenheim statt. Am Ende ist die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten geblieben und es hat leider nur zu Platz 7 gereicht. Sehr ärgerlich ist, dass sich unser Team mit einem Sieg mehr direkt für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert hätte. Als jüngster Jahrgang in der Wettkampfklasse 3 erhofft man sich nächstes Jahr wieder die direkte Qualifikation.

Fazit vom Team der WK3 (7. Klässler):
„Der Tag hat uns viel Spaß gemacht, auch wenn wir noch enttäuscht sind, dass wir es nicht geschafft haben. Nächstes Jahr sind wir nicht mehr die Jüngsten und werden wieder Vorne mit angreifen.“ (Foto 2024_WK3_Bezirk)

Fazit der Trainer :
„Das Team hat obwohl sie die Jüngsten waren gut gespielt, auch wenn sie mit Topform die Qualifikation geschafft hätten. Wir sind sicher, dass es nächstes Jahr wieder reicht.“

Die Schulschachsaison ist eröffnet

Die Schulschach-Mannschaft der Oberstufe vom THG spielte sich am Ende der Weihnachtsferien am Sonntag, den 07.01.2024 bei einem Neujahrsturnier in Umkirch „warm“. Dort konnten die neuen Trikots der Schule präsentiert werden (siehe Foto WKI Neujahrsturnier).

Es spielten für das THG: Otto M., Benjamin H., Nick S., Lasse T., Emile H. und Luis V.

Am Freitag, den 19.01.2024, fuhr die Schulschach-Mannschaft der Oberstufe zur Bezirksmeisterschaft nach Müllheim. Sie waren die einzige Mannschaft, die den späteren Bezirksmeister aus Kenzingen besiegen konnte.

Von insgesamt sieben Mannschaftswettkämpfen konnte das THG gegen vier Mannschaften gewinnen und einmal unentschieden spielen.

Am Ende reichte es für einen passablen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften vor dem Lokal-Rivalen vom Berthold-Gymnasium. 😊

Für das THG spielten Otto M., Nick S., Lasse T., Emile H., Luis V.