Beruf und Studienwahl

Unsere Schüler*innen auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Hierzu gehört es auch, die Schülerinnen und Schüler durch unsere Berufs- und Studiumsvorbereitung zu unterstützen.

Hierzu wird am THG Folgendes angeboten:

• Bewerbungstraining
  • Berufsinformationsbörse
  • BOGY
  • BEST

Um Schülerinnen und Schülern die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, hat uniturm.de zusammen mit Psychologen einen Studienwahltest entwickelt. Basierend auf der Myers-Briggs-Methode hilft der Test zuverlässig herauszufinden, welcher Studiengang zur eigenen Persönlichkeit und zu den individuellen Interessen passt.
Der Test ist kostenlos! Bereits tausende Jugendliche haben den Test bei der Studienwahl zu Rate gezogen. Neben dem Test bieten wir zudem einen Abiturnoten- sowie NC-Rechner an.

Berufs- und Studienberatung

Petra Kolodziej

Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit Freiburg

Diplom-Psychologin