Nachhaltigkeit am THG

Am THG sind Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern für das Thema Klima und Nachhaltigkeit aktiv. Seit dem Schuljahr 2019/20 sammeln sich die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten unter dem Label "Theo denkt nachhaltig!" und sind an unterschiedlichen Stellen im Schulleben zu sehen.

Neben einzelnen einmaligen Projekten, wie der CO2-Bilanzierung oder dem Fahrradkino,  gibt es wiederkehrende Veranstaltungen, wie beispielsweise das "Forum Nachhaltigkeit", sowie kleinere Aktionen und Angebote über das Schuljahr verteilt.

Nachhaltigkeit durch alle Stufen

Ideen und Vorschläge:

• Bachputzete (Kl. 5)
  • Backen in der Vorweihnachtszeit (Kl. 5)
  • Soko Wald (Kl. 5)
  • Energiefahrrad (Kl. 6)
  • Nistkästen (Kl. 6)
  • Klimaworkshop Waldhaus (Kl. 8)
  • Catering-Gruppe (alle Klassenstufen)
  • Workshops mit externen Anbietern am THG (Kl. 9 bis 11)
  • Weltverteilungsspiel (K 1)

Nachhaltigkeit durch das Schuljahr

zwei Termine für die Schulgemeinschaft:

Adventsmarkt/-café

Mit Produkten aus verschiedenen Werkgruppen und Austauschmöglichkeit für die Mitglieder der Schulgemeinshaft.

Schulforum "Nachhaltigkeit"

Jährliche themenbezogene Informationsveranstaltung am THG.

"Theo denkt nachhaltig" - Rückblick

Viele Aktionen der Nachhaltigkeitsgruppe sind jährlich wiederkehrende Angebote. Neben dem Willkommens-Backen für die neuen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler, gibt es das "Forum Nachhaltigkeit" mit jährlich wechselndem Thema (Workshops in den Klassen, Vortrag und Präsentation an einem Abend) und das Adventscafé, auf dem alle zwei Jahre die Klassen in vorweihnachtlicher Atmosphäre Selbstgebasteltes und Gebackenes verkaufen.

Das Ziel von "Theo denk nachhaltig!" ist es, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen über nachhaltige Ernährung erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Wir organisieren Kochworkshops und Exkursionen zu nachhaltigen Betrieben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre neuen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.

Zudem unterstützt die Koch AG die THG-Feste (KULT, Forum, Hock) mit der Zubereitung und dem Angebot von veganem und vegetarischem Essen.
Von dem Gewinn konnten wir in den letzten Jahren neben Kochutensilien, Popcorn-Maschine, Waffeleisen, Schürzen auch die Grundausstattungen für den Schreibwarenkiosk und die Kochkurse finanzieren.

Jährliches Backen und Basteln mit den 5ern

Kosmetik-Workshop