Das THG ist jetzt Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Am 25.07.2023 war es endlich so weit. Beim THG-Hock wurde das THG offiziell in das Netzwerk der Schulen ohne Rassismus aufgenommen.

Nachdem durch die SMV und eine Gruppe aktiver Schüler:innen viele verschiedene Aktionen Rund um das Thema „Einsatz gegen jede Art von Diskriminierung“ durchgeführt wurden, haben sich im letzten Schuljahr über 70% aller am THG-Schulleben Beteiligten dafür ausgesprochen, in das Netzwerk einzutreten. Das war ein toller Erfolg, mit dem wir uns als Schulgemeinschaft die Aufgabe geben, uns auch weiterhin aktiv gegen Diskriminierung und für Toleranz einzusetzen!

Bei der Verleihung wurden wir von unserem Schulpaten Takis Mehmet Ali (MdB) unterstützt, der in seiner Rede deutlich dargestellt hat, in welchem Ausmaß Rechtsextreme grade in der letzten Zeit in sein politisches Handeln eingreifen und ihn als Andersdenkende bedrohen und unter Druck setzen wollten. Wir als Schule können diese Berichte nur als Appell aufnehmen, auf ein diskriminierungsfreies Miteinander Acht zu geben und uns auch weiter für Toleranz auszusprechen.