Förderkonzept am THG

1. „Lernen mit Rückenwind“
  2.   Förderkurse (v.a. für die Unterstufe)
  3. Schüler:innen helfen Schüler:innen

Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ wird über den ursprünglichen Projektzeitraum hinaus im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt, kann aber nicht mehr von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des JuKS übernommen werden. Wir werden daher in den Klassenstufen 5 und 6 gezielt fachlichen Förderunterricht durch Lehrkräfte anbieten und in den höheren Klassenstufen entsprechende Bildungsgutscheine ausgeben.

Die Teilnahme an den Förderangeboten ist über zwei Wege möglich:

1. Fachlehrkräfte empfehlen Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern gezielt die Teilnahme an Förderangeboten.
  2. Eltern beantragen für ihre Kinder die Teilnahme am Förderunterricht bzw. einen Bildungsgutschein. Ein entsprechendes Antragsformular wird von der Schule zur Verfügung gestellt (Download).
    Die zuständigen Fachlehrkräfte entscheiden über den Antrag. Bitte beachten Sie, dass nicht nur die Förderbedürftigkeit, sondern auch die Förderwilligkeit ein Kriterium ist.

Unser Nachhilfeprogramm „Schüler:innen helfen Schüler:innen“, das seit vielen Jahren angeboten wird, werden wir auch im Schuljahr 2023/24 weiterführen. Innerhalb dieses Programms hat Ihr Kind die Möglichkeit, entweder in einer kleinen Gruppe oder im Einzelunterricht Nachhilfe in einem bestimmten Fach von einem Schüler/einer Schülerin zu erhalten. Die/der unterrichtende Schüler:in wird dann direkt von den Eltern bezahlt.

Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Frau Mármora