Plätzchenrezept (Der THEO - Schulzeitung)

Ein Teig – viele verschiedene Plätzchen

Mürbeteig Rezept für ca 25 Plätzchen

• 300g Mehl
  • 200 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • Verzierung
  • Marmelade (am besten ohne Früchte)
  • Schokolade
  • Salzkaramel (gibt es fertig zu kaufen)
  • Puderzucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig kneten. Schaut dabei, dass die Butter und das Ei direkt aus dem Kühlschrank kommen. Wärme tut einem Mürbeteig nicht gut.

Formt aus dem Teig eine große Kugel und verstaut diese für min 30min im Kühlschrank.

In der Zwischenzeit kannst du folgende Dinge richten:

• Ein Nudelholz
  • Ausstechformen
  • Ein Schüsselchen mit Mehl
  • Ein Backblech mit Backpapier

Hole den Teig aus dem Kühlschrank und schneide ein Viertel von der Kugel ab. Den Rest legst du wieder in den Kühlschrank zurück. Heize deinen Backofen Ober-/Unterhitze bei 180Grad vor. Rolle nun den Teig mit deinem Nudelholz aus und verwende dafür das von dir bereitgestellte Mehl, denn der Teig kann klebrig sein und durch das Mehl wirkst du dem entgegen.

Steche nun deine Plätzchen aus und lege sie auf das Backblech. Schaue darauf, dass alle in etwa gleich dick sind, damit sie gleich schnell im Ofen fertig sind und nicht unterschiedlich brauchen.

Schiebe das Blech in den vorgeheizten Ofen und schaue nach 5min nach den Plätzchen, ob sie goldfarben sind. Wenn nicht, lasse sie noch 1 -2Minuten im Ofen. Danach stelle sie an einen sicheren Ort und lasse sie abkühlen. So wiederholst du alles, bis kein Teig mehr übrig ist.

Die Gestaltung ist ganz dir überlassen. Du kannst sie mit Schokolade verzieren. Dafür nimm die Blockschokolade und erhitze sie entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle.

Du kannst auch zwischen zwei Plätzchen Marmelade geben. Danach mit Schokolade oder Puderzucker verzieren. Erhitze die Marmelade vorher auf dem Herd.

Du kannst auch Salzkaramel verwenden. Eine Seite tunkst du in die flüssige Schokolade, die andere in das Salzkaramel. Über die Schokolade kannst du noch grobes Salz geben.