Jugend forscht und Schüler experimentieren am THG (2023/24)

Regionalwettbewerb

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren war das THG mit zwei Projekten vertreten.

Luna Rubner (Klasse 6a) und Lina Müller (Klasse 6c) haben sich mit der Frage befasst: ‚Sind Ratten schlau‘. Hierzu bauten sie eine Skinner-Box, in der Ratten lernen mussten, einen Schalter zu betätigen, um den Farbwechsel einer LED herbeizuführen. Die Ratten haben dieses Lernexperiment erfolgreich gemeistert und bewiesen, dass sie wirklich schlau sind. Die Juroren fanden, dass dies nicht nur auf die Versuchstiere zutrifft, sondern auch auf die beiden Schülerinnen, die sich diese Versuchsreihe ausgedacht und erfolgreich umgesetzt haben. Das Projekt wurde mit dem zweiten Preis in der Kategorie Biologie ausgezeichnet.

Mattis (Klasse 6a) hat sich im Rahmen seines Projekts mit Kartografie beschäftigt. Er hat sich zunächst Kenntnisse der Raumvermessung angeeignet und gelernt, wie er mit einem selbst gebauten Försterdreieck die Höhe von Objekten ermitteln kann. Die von ihm entworfene Karte des THGs wurde bei dem Wettbewerb mit dem 3. Preis in der Kategorie Geo und Raum ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Jungforscherinnen und unseren Jungforscher.